Unterwegs mit Kind auf dem Rücken

Vorgeschichte

Wir sind viel unterwegs. Wir lieben das Reisen. Wir lieben die Freiheit.
Und für uns war klar, Zofia wird immer mit dabei sein. Für uns war ebenfalls klar, dass die wenigsten unserer Reiseziele für Kinderwagen kompatibel sind. Sei es aufgrund der Beschaffenheit (siehe Straßen in Trinidad, Kuba) oder sei es aufgrund der Aktivität, wie zum Beispiel Wandern.
Was ist dafür also unabdingbar? Richtig, ein Tragesystem.

Von Geburt an wurde Zofia getragen und hat dies auch geliebt. Für die ersten Monate hatten wir einen Tragegurt von Ergobaby und waren damit mehr als zufrieden. Doch diese Systeme haben natürlich ihre Limits. Zum einen wird das Kind irgendwann zu groß um vorne getragen zu werden, es fühlt sich dann eher eingeengt, und zum anderen möchte das Kind recht schnell mehr sehen als nur die Brust / das Gesicht des Trägers (es gibt zwar Tragegurte, in denen das Kind nach vorne gerichtet getragen werden kann, wer seinem Kind Gutes tun möchte, tut dies nicht). Dies war bei uns ungefähr mit 1,5 Jahren der Fall.

Wie geht es also danach weiter? Ab hier gibt es Tragesysteme, welche man auf dem Rücken trägt. Das Kind sitzt höher und hat insgesamt mehr Bewegungsfreiheit. Wie auch schon bei den Tragegurten für Babies ist die Auswahl an Rückentragen, bzw. Kraxen sehr groß.

Kraxe
älteres Modell einer Kraxe

Ehrlich gesagt hatte ich bis vor kurzer Zeit noch ein absolut veraltetes Bild von Kraxen. Das Bild, welches ich vor meinen Augen sah, wenn ich an das Wort Kraxe dachte, war wie rechts abgebildet. Bereits beim Anblick spürte ich die Rückenschmerzen, den extremen Diskomfort für das Kind, allgemeiner Unsicherheit und ganz besonders eine schwindende Lust auf das Tragen.

 

Moderne Kraxen

Doch bereits ein kurzer Blick in die Weiten des Internets unter dem Suchbegriff „Kraxe“ eröffnete eine ganz neue Welt. Plötzlich konnte ich es kaum erwarten, mit Zofia auf dem Rücken zu reisen. Allerdings war ich auch schnell ähnlich wie bei den Autositzen etwas überfordert mit der Fülle an Informationen, Innovationen und Versionen der Kindertragen. Um mir die Suche etwas einfacher zu gestalten, habe ich mich diesmal nur auf eine handvoll führender Marken konzentriert, da man dort von guter Qualität und einem großen Erfahrungsschatz ausgehen kann: Deuter, Vaude, Osprey und Thule.
Weiterhin habe ich versucht, die wichtigsten Kriterien aus den Produktbeschreibungen herauszufiltern und gegenüberzustellen. Ausschlaggebend waren für mich Komfort des Kindes, Komfort des Trägers und Stauraum.
Ich muss sagen, dass ich mich dieses mal mit der Entscheidung relativ leicht getan habe. Es war recht früh klar, dass es eine Kindertrage von Deuter wird, da ich gemerkt habe, dass Deuter für ihre Tragen das gleiche Tragesystem verwendet, wie es auch bei den Trekkingrucksäcken zu finden ist. Und da mein großer Trekkingrucksack von Deuter extrem angenehm ist zu tragen, selbst bei schwerer Last, wird dies auch bei einer Kindertrage so sein. Deuter bietet drei verschiedene Kraxen an: Aircomfort, Kid Comfort 2 und Kid Comfort 3. Die Reihenfolge der Auflistung entspricht dem Anspruch an die Trage. Während die Aircomfort auf kleinere Ausflüge und Spaziergänge ausgelegt ist, ist die Kid Comfort 3 eher etwas für anspruchsvollere Unternehmungen. Die Kid Comfort 2 liegt in der Mitte.
Jedes der Modelle wird ständig weiterentwickelt, wobei die Neuerungen die Kraxen sowohl von Qualität, als auch vom Komfort her teilweise sehr aufwerten. So hat Deuter in der neusten Version des Kid Comfort 3 Fußstützen für das Kind angebracht, was es so bei noch keiner Trage gab. Diese sind sehr hilfreich, dazu aber später mehr.

Unabhängig von meiner „Deuter-Vorbelastung“ habe ich mir noch Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Tragen angeschaut. Das Ergebnis meiner Recherche: Die Deuter Kid Comfort 3 gilt als das Non-plus-Ultra unter den Kindertragen. Sie bietet so ziemlich alles, was man sich nur wünschen kann. Sie hat natürlich auch ihren Preis, aber wissend, dass wir die Trage sehr oft und auch über lange Zeit nutzen werden, sollte sie ein Maximum an Qualität und Komfort bieten (sowohl für den Träger, als auch für das Kind). Wir haben uns daher dazu entschieden, die Kid Comfort 3 zu bestellen.

Shops, die Kindertragen vertreiben, gibt es wie Sand am Meer. Wir haben uns für den Online-Shop des Geschäftes Höll-Sport in Radolfzell am Bodensee (gehörend zum Sportfachhandel-Einkaufsverband Sport2000) entschieden, da es dort den besten Preis gab und wir von vorherigen Einkäufen einen guten Service gewohnt sind. Die Bestellung war einfach und die Lieferung erfolgte noch am gleichen Tag. Gut verpackt kam die Trage bei uns an und wir werden auch in Zukunft wieder dort bestellen. Wir können den Shop nur weiterempfehlen.

Nach dem Auspacken wurde die Kraxe glücklicherweise direkt von Zofia akzeptiert und sie wollte sofort hineinklettern. Zu meinem ersten Eindruck reichen zwei Wörte: wertig und durchdacht.
Im Folgenden gibt es eine Beschreibung der Trage und anschließend einen Erfahrungsbericht, welcher auf unserer Georgienreise basiert. Dort konnten wir die Trage auf Herz und Nieren testen.

Deuter Kid Comfort 3 – Fakten

Die Deuter Kid Comfort 3 ist so gut durchdacht, dass es schon fast unheimlich ist. Es bleiben fast keine Wünsche offen.

Zum Komfort für den Träger:

  • Ausgestattet mit dem Aircontact System wir der Rückenkontakt mit der Trage verhindert, welches für optimale Belüftung des Rückens sorgt.
  • Die Tragegurte können über das verbaute Vari Fit System einfach, schnell und stufenlos in der Höhe verstellt und somit perfekt an die Rückenlänge des Trägers angepasst werden. Sie sind zudem gut gepolstert und außerdem mit einem Brustgurt versehen, wie man das von Deuter kennt.
  • Der Hüftgurt ist extrem gut gepolstert und überträgt den Großteil der Last sehr gut auf die Hüften ohne dabei einzuschneiden. Er ist außerdem mit dem Vari Flex System ausgestattet, womit die „Festigkeit“ der Hüftflossen beeinflusst werden kann. Bei leichteren Lasten kann es etwas lockerer eingestellt werden, was der Trage mehr Flexibilität gibt. Bei schweren Lasten und einer engeren Einstellung liegt die Kraxe optimal an.
  • In einer der Hüftflossen befindet sich ein Spiegel, mit welchem man das Kind immer im Blick hat.

Zum Komfort für das Kind:

  • Das Kind sitzt sehr komfortabel. Das hat hauptsächlich zwei Gründe:
    1) Die Sitzfläche ist variabel in seiner Breite, abhängig von der Sitzhöhe, als wiederum abhängig vom Alter des Kindes. Kleine Kinder noch recht hoch, hier ist die Sitzfläche sehr breit und unterstützt die Anhock-Spreitzhaltung. Die Höhe der Sitzfläche kann stufenlos eingestellt werden und wird mit dem Wachsen des Kindes weiter abgesenkt. Dadurch wird die Sitzfläche gleichzeitig etwas schmaler, was komfortabler für ältere Kinder ist.
    2) Die neuste Version der Kid Comfort 3 ist als fast einzige auf dem Markt mit Fußstützen ausgestattet. Wieso das noch nicht früher und von anderen Marken erkannt wurde, ist mir ein Rätsel. Denn die Fußstützen verhindern ein Einschlafen der Beine, die ja sonst nur herunterbaumeln. Mit den Stützen aber stehen die Beine gesund auf etwas auf. Außerdem sind sie beweglich, was dazu führt, dass das Kind die Beine ständig bewegt. Das Vorhandensein der Fußstützen (welche übrigens ebenfalls stufenlos an alle Größen angepasst werden können) war einer der Hauptpunkte, warum wir uns für diese Trage entschieden haben.
  • Die Kraxe ist mit einem eingebauten Sonnendach ausgestattet, wechlches bei Nichtbeutzen komplett in der Trage verschwindet. Aufgebaut ist es sehr groß und bietet guten Sonnenschutz selbst bei tiefstehender Sonne. Auch gegen leichten Regen kann man sie verwenden.
  • Vorne befindet sich eine Ablage für das Gesicht des Kindes. Im Gegensatz zu anderen Tragen und auch erst in der neuen Version vorhanden, ist die Ablage ein richtiges Kissen, dick, schön weich und sehr komfortabel. Zum Waschen kann man das Kinnkissen einfach abmachen.
  • Die Trage lässt sich auf eine der zwei Seiten öffnen und ermöglicht so ein sehr angenehmes Einsetzen des Kindes. Wenn das Kind groß genug ist, kann es dadurch sogar selber ein- und aussteigen.
  • Selbst die Gurte für das Kind sind sehr gut gepolstert, flexibel einstellbar (auch hier wieder stufenlose Höheneinstellung für den Gurtansatz hinter den Schultern) und mit Brustgurt ausgestattet.

Allgmeines:

  • Der Stauraum ist wirklich sehr groß und vielfältig (18L), und kann gut gefüllt werden, ohne dabei den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Es gibt unter dem Sitz des Kindes ein sehr großes Fach, in das unerwartet viel passt. Darüber hinaus gibt es rund um die Trage viele weiterer Fächer, in denen so einiges verstaut werden kann (siehe Packliste weiter unten).
  • An der Vorderseite gibt es ein Fach, welches für Trinkblasen ausgelegt ist. Sollte man aber keine Trinkblase verwenden, passt dort auch gut anderes rein, z.B. Wechselkleider.
  • Die Trage hat einen Fuß, welchen man für einen sicheren Stand ausklappen kann.
  • Separat erhältlich gibt es eine Regenhülle, welche die komplette Trage inkl. Kind vor Regen schützt.
  • Insgesamt wiegt die Kraxe 3,5kg. Damit siedelt sie sich im oberen Mittelfeld an.

Erfahrungsbericht

Theoretisch ist unsere Trage also schonmal mit allem ausgesatttet, was man sich wünscht.
Doch was taugt sie nun im eigentlichen Gebrauch? Wird gehalten was versprochen wird? Sitzt das Kind tatsächlich komfortabel? Lassen sich längere Touren bewältigen? Wie viel kann man zusätzlich einpacken?

All dies konnten wir auf unserer letzten großen Reise überprüfen. Auf der Reise durch Georgien, von der Altstadt in Tiflis über die Strände vom Schwarzen Meer bis in den tiefsten Kaukaus, kam die Kraxe fast täglich zum Einsatz. Zu bewältigen gab es dabei die unterschiedlichsten Gelände: einfache Wanderungen auf flachen Wegen, Spaziergänge durch kleine Gassen, Aufstiege in steilem Gelände, Wanderungen durch den großen Kaukausus, oder gar die Erkundung von Höhlen.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Die Kid Comfort 3 hat die Prüfung mit Bravour bestanden! Zofia sitzt auch heute noch gerne darin und auch ich trage sie gerne. Es scheint also angenehm zu sein. Es gab zwar öfters die Situation, dass Zofia nicht in die Trage wollte, das aber nur, wenn das ganze Geschehen rundherum viel zu interessant war um nur von oben zuzuschauen.

Bevor man das Kind einsetzt, sollte man die Trage leer aufsetzen und auf seine Körperform optimal anpassen. Erst dann kommt das Kind: Das Einsetzen des Kindes ist sehr angenehm. Zunächst klappt man das Standbein aus und kann zur Sicherheit seinen Fuß darauf stellen. Nach dem Lockern beider Seiten kann man das Kind einfach Hineinsetzen und bereits den Brustgurt schließen. Eine optimale Sitzposition erreicht man, wenn man das Kind an den Oberschenkeln ein wenig anhebt. Es rutscht somit etwas nach vorne und die Last liegt ist weniger auf den Schritt konzentriert. Ohne das Kind jetzt anzugurten, sollte man zunächst (beim ersten mal) die richtige Sitzhöhe einstellen. Dazu nimmt man das Kinnkissen ab und stellt die Höhe so ein, dass das Kinn auf Höhe der Einstellschnalle ist. Das Einstellen geht am einfachsten, wenn man den Sitz vorher ganz tief einstellt und dann über die Schlaufe und mit Unterstützung die Sitzfläche bis zur richtigen Höhe anhebt. Jetzt schließt man den Gurt, stellt die Füße des Kindes in die Fußschlaufen und schließt den Sitzbereich. Nun nur noch die Trage selber auf den Rücken setzen, Standfuß einklappen und los geht’s.

Von dem Stauraum war ich besonders beeindruckt. Hier mal eine Liste, was ich alles in der Trage untergebracht habe:

  • Natürlich Zofia
  • Wickeltasche (Wickelunterlage, Pampers, feuchte und trockene Tücher, Creme, Puder)
  • Komplette Ersatzkleidung für Zofia (je 2 Strumpfhosen, Hosen, Bodies, Tshirts, Strümpfe, eine Mütze, einen Pulli, eine Jacke, ein paar Schuhe)
  • Regencapes für Justyna und mich
  • Pullover für Justyna und mich
  • Erste-Hilfe-Tasche
  • Sonnencreme, Mosquitospray
  • Trinken für sowohl uns, als auch Zofia
  • Snacks für uns
  • Essen für Zofia (Gläser, Obst, rohes Gemüse, Kekse)

Das Wandern mit der Trage ist wunderbar, das Gewicht wird sehr ausgeglichen verteilt, wobei der Hauptteil auf den Hüften lastet, so wie es sein soll. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann man die Kraxe an seine Körperform anpassen und dadurch saß sie bei mir schön streng an. Das beste dabei ist, dass obwohl ich sie recht streng angelegt habe, ich nicht einmal wegen der Kraxe geschwitzt habe. Natürlich schwitzt man generell, aber der Rücken z.B. schwitzt durch das Tragen nicht mehr als normal auch. Davon war wich wirklich beeindruckt.
Des Weiteren spürt man zwar die Bewegungen des Kindes, aber alles sitzt so gut, dass man dadurch nicht so schnell aus dem Gleochgewicht gerät. Richtig eingestellt schaukelt die Kraxe nicht unkontrolliert am Rücken umher, sondern folgt lediglich meinen Bewegungen.

Zofia hatte dort oben wirklich Spaß, da sie die Umwelt aus gleicher Perspektive wie wir sehen konnte. Selbst mit Sonnendach, was man bei Sonne wirklich anwenden sollte, hatte sie eine gute Sicht. Dennoch sollte man immer wieder kurze Pausen einlegen, damit sich das Kind etwas bewegen kann. Langes Sitzen ist generell nicht gut, auch nicht zu Hause oder im Auto. Nicht selten fand es sie so bequem, dass sie eingeschlafen ist. Und hier waren wir sehr froh um das schöne, große Kinnkissen. Denn Zofia hat einfach mit ihren Armen überkreuz ihren Kopf auf das Kissen abgelegt und geschlafen. Es sah sehr komfortabel aus und auch nach dem Aufwachen hat sie einen recht ausgeruhten Eindruck gemacht.

Mehr Berichte über Georgien folgen bald. Sollten noch irgendwelche Fragen bzgl. Kraxen und im Speziellen der Kid Comfort 3 offen sein, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – Perfekte Sitzhaltung dank Fußstützen
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – In so ziemlich jedem Terrain einsetzbar
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – Jeder hilft, gepackt wird zusammen
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – der beste Beweis für den Komfort der Trage

Merken

Merken

Merken

Der Artikel ist auch in EN verfügbar.

Teilen: Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Post Author: lovetravellingfamily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Travelling with your child on the back

We travel a lot. We love being on the road. We appreciate the freedom.
It was always clear, that Zofia will be with us on our journey. It was also clear, that most of the places we will go to are not suitable for strollers (check out for example the streets in Trinidad, Cuba). So there is one thing, that was absolutely crucial to have: a carrier.

Since her birth, Zofia has been carried by us and she loved it. For the first time we used a carrier from Ergobaby. But after some time these kind of front carriers are not appropriate anymore. The kid wants to have more freedom and wants to see more than just the face of the person who carries (no, we never carried Zofia facing the front and also do not recommend that). In our case, this was with around 1,5 years.

After this first time, the way to carry the kid is on your back in child carriers (basically a backpack made to carry kids). Here the kid sits higher, faces to the front and has more space to move.

child carrier
old model of a child carrier

Before I even started to look for these kind of carriers, the german word „Kraxe“ produced a very old picture of carriers in my head. And thinking about using such a carrier immediately made me scared of huge back pain, discomfort for the kid and insecurity and also made me not wanting to carry anything with that.


Modern child carriers

But a search in the wide web made me realize, that the todays carriers are far away from what I had in my mind. Seeing these kind of carriers made me want to go hiking immediately. But also I was quickly overwhelmed by the amount of information, innovation and variations of child carriers. To make the search for a good carrier easier I focused only on a few most famous brands: Deuter, Vaude, Osprey and Thule. Furthermore, I tried to concentrate on a small amount of (for me) most important details: Comfort for the kid, comfort for me and stowage.
Luckily, this time the search for a good carrier went quite easy and quick. The moment I found out, that the child carriers from Deuter have the same carrying system as their regular backpacks, it was clear, that we will buy a carrier from Deuter. My big backpack is as well from Deuter and is super comfortable to carry, even if it is filled with heavy things. Deuter offers three different carriers: Aircontact, Kid Comfort 2 and Kid Comfort 3. While the Aircontact is made for short hikes and walks, the Kid Comfort 3 offers everything for long and challenging tours. The Kid Comfort 2 will suit the average user. Each of the models is constantly developed and often the new version improves the carrier a lot. The newest version of the Kid Comfort 3 for example comes with footrests, which is totally new on the market and very helpful.

Anyway, I was still checking some reviews for different carriers, just to make sure that because of my good opinion about Deuter I am not missing something. The result of this short check: The Deuter Kid Comfort 3 is the absolute top model. It offers basically everything you can possibly wish for. One minus is the high price. But knowing that we will use our carrier intensively, I want to have the maximum of comfort and quality. At the end, we decided to buy this one.

There is a huge amount of shops that sells carriers. We bought ours from the shop sport2000, since there we found the best price. Also we knew about their good service from previous orders. The process of ordering was easy and quick and the product was sent even the same day. Only one day later the carrier arrived well packed. We will use that shop in the future and can highly recommend it.

When we unpacked the carrier we were once more impressed by the quality and convinced that it will do a great job. Zofia also liked it immediately as she wanted to climb it the moment we unpacked it. In the following paragraph I will give you the most important information about this carrier and at the end you will find a review based on our trip through Georgia.

Deuter Kid Comfort 3 – Facts

About the comfort for you:

  • Due to the used Aircontact System the contact of the carrier with your back is minimized and makes your back sweat much less.
  • The back length can be easily adjusted stepless with the Vari Fit System. With this it is possible to quickly switch with your partner to carry the child without complicated adjustments.
  • The hip belt is extremely good and softly padded and shifts the biggest part of the weight to your hips. Furthermore it comes with the Vari Flex System, which lets you control how the load is carried. Making it more loose for light weights gives it more freedom, while making it tight in case of heavy load puts the carrier close to your hips, giving you a better control.
  • The hip belt contains a mirror that allows you to easily check on your kid.

About the comfort for the kid:

  • The kid sits very comfortable. This is mainly because of two reasons:
    1) The width of the seat changes with the size of the kid. Smaller kids should sit more in the spread-squat position. Therefore, if the seat is adjusted in a high position, it is very wide. The bigger the kid is, the lower the seat will be and the more narrow it becomes, giving the kid constantly the highest comfort.
    2) As written above, the Kid Comfort 3 comes with footrests. Interestingly, the advantages of footrests have not been discovered by other brands yet. But the kid sits so much better with them. It avoids the legs to fall asleep and supports the right sitting-position. Moreover, since the footrests are flexible, the kid can moves its legs much easier than if they would hang freely without any support. Btw, the presence of footrests was one of the main criteria, why we decided to buy this carrier.
  • The carrier features an integrated sun roof, which is really big and protects even from low sun. Also it can protect from rain to a certain degree.
  • For the best comfort for the kid, especially when it sleeps, the carrier has a thick and softly padded chin pad, on which the kid can rest comfortably. Most of other carriers have only a soft material. However, here a proper pillow is used. For washing it can be easily disassembled.
  • For more fun for the kid the carrier has a safe side entry, with which it is able to access the carrier on its own.
  • Even the shoulder belts for the kid are very softly padded and also easily adjustable.

General features:

  • The stowage is with 18l quite big. There are several storage options. Under the seat there is a big zipped compartment and as well all around the seat there are many smaller options to store different things (see list below).
  • One long compartment on the front is specially designed for hydration systems but can be also used for other things like a small rain jacket.
  • A kickstand gives the carrier a very stable stand for putting the kid in or out. The kickstand can be folded in when carrier is on your back.
  • One of the accessory that has to be purchased separately is a rain cover that protects the whole carrier including kid from rain.
  • The weight is with 3.5kg a bit more than the average weight for carriers.


As you can read, in theory the carrier offers everything you can wish for. But how is it in reality? Can the kid being carried for longer distances? Is it really that comfortable? Is the seat comfortable for the kid?

All of this we could find out on our last big trip. While traveling through Georgia, from the Old town in Tbilisi via the beaches of the Black See to the remotest areas of the Greater Caucasus, the carrier was used almost every day for more than two weeks. It had to prove itself on many different terrains: simple hikes along flat streets, walks through the smallest streets, climbing steep ways, long hikes through in the mountains and even discovering caves.

Our result: The Deuter Kid Comfort 3 was one of the best things we bought recently, it passed all challenges with best marks. Till today Zofia likes to sit in it and also I still like to carry it. Of course there were situations when she did not want to get in, but this was exclusively because of all the thing going on around us. Why looking passively from top when you can be in the middle of everything?

Before putting the kid into the seat, you should take some time and adjust the carrier properly. Only than the kid should be put into it. Here the side entry makes it really easier to either put the kid into the seat or let it climb in on its own. Once it is sitting, you should first close the breast strap and than adjust the height of the seat. The optimum height is when the kids chin is in one line with the buckle under the chin pad. A small advice: The kid sits better when you lift the tights a little bit so its bottom comes a bit to the front. This way you will get a better spread-squat position. Now the remaining belts as well as the side entry have to be closed and tightened and finally the feet put into the footrests. Put the carrier with kid on your back, fold in the kickstand and off you go.

Especially impressing was the room the carrier offers for additional stuff. Here is a list of all the things we were able to pack into the carrier:

  • Zofia of course
  • Changing bag (changing sheet, pampers, wet and dry tissues, creme, powder)
  • complete set of changing clothes (each 2 of tights, trousers, bodies, shirts, socks, one hat, one pullover, one jacket and a pair of shoes)
  • rain covers for Justyna and me
  • pullover for Justyna and me
  • first-aid-kit
  • sunscreen, mosquito spray
  • drinks for us and Zofia
  • Snacks for us
  • Food for Zofia (ready jars, fruits, raw vegetables, snacks)

Hiking with this carrier is super comfortable. The main part of the weight rests on your hips as it is supposed to be. The rest is really good distributed over the rest of your body, which is important since it is quite a load that you carry. And thanks to the many adjustments that can be done, nothing moves uncontrolled but sits tightly on your body. Very nice is the space behind your back. Not once was I sweating because of the carrier!

And how did Zofia like it? She loved it! The perspective, the height, the movements, the comfort, everything was perfect. And with the sun roof she was really good protected while not being affected in her panorama. Not seldom she felt asleep and thanks to the footrests as well as the thick chin pad it looked very comfortable. However, make sure to make many breaks since long sitting in these kind of systems is never good (the same applies for car seats).

Articles about Georgia follow soon. If You have any questions regarding carriers of the Kid Comfort 3 in particular, please don’t hesitate to contact us.

Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – Appropriate for many terrains
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – packing together
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3
Deuter Kid Comfort 3 – the best proof for the high comfort

This post is also available in DE.

Feel free to share: Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Post Author: lovetravellingfamily

Leave a Reply